Korporation Zug
Menu Hausverwaltung

«Bezahlbarer Wohnraum ist in Zug rar geworden. Es freut mich, dass ich mit meinen Liegenschaften Gegensteuer geben kann.»

Hausverwaltung

Die Korporation Zug verwaltet eigene Liegenschaften. Besonders im Hertiquartier, aber auch in anderen Stadtteilen, unterhält die Korporation Wohn- und Gewerberäume. Zur Hausverwaltung gehören ausserdem die Fischenzen. 

Die Korporation Zug war und ist stets darauf bedacht, faire Mietzinse anzubieten und damit ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung wahrzunehmen. Denn eine gute soziale Durchmischung ist die Grundlage für eine lebendige, attraktive Gemeinde.

Liegenschaften

Eichwaldstrasse 10/12/14/16

Herti 6, Wohnhof 2

Total 48 3½ bis 6½-Zimmer-Wohnungen, Baujahr 2004.

Wohnbauförderung gemäss kantonalem Gesetz.

Kindertagesstätte:
Eichwaldstrasse 10, www.kibiz-zug.ch

An der Lorze 17/19/21/23/25

Herti 6, Wohnhof 6

Total 48 3½ bis 6½-Zimmer-Wohnungen, Baujahr 2011. Mehr Infos: www.herti-6.ch

Wohnbauförderung gemäss kantonalem Gesetz.

Kindertagesstätte:
An der Lorze 17, www.kibiz-zug.ch

General-Guisan-Strasse 39

Hochhaus

Total 41 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Baujahr 1964, Sanierung Aussenfassade 1985, Sanierung Küchen und Bäder 2001, Sanierung Lift 2002, Wohnungen ab 4. OG mit Seesicht.

Hertizentrum 8/9

Alterswohnungen

Total 55 1½- bis 3½-Zimmer-Wohnungen. Mit Durchgang zum Alterszentrum Herti 7, Krankennotruf, Essen im Alterszentrum möglich, Einkaufsmöglichkeiten im Hertizentrum, Busstation neben dem Haus, Baujahr 1983.

Anmeldeformular für Alterswohnungen

Poststrasse 16

Wohn- und Geschäftshaus

Total 12 2½- bis 4½-Zimmer-Wohnungen. Baujahr 1996, Kanzlei und Forstbüro der Korporation Zug, Büro Waldwirtschaftsverband des Kantons Zug, Geschäftslokal im Erdgeschoss, Arztpraxis im 1. OG.

Unter Altstadt 11

Altbau in der Zuger Altstadt

Wohn- und Geschäftshaus, erbaut anno 1528, Totalsanierung 1989, Geschäftslokal im Erdgeschoss und 1. UG, Ratszimmer des Verwaltungsrates im 1. OG

  • 2-Zimmer-Whg. (2. OG)
  • 2 1/2-Zimmer-Maisonette-Whg. (3./4. OG) mit Dachterrasse

Bellaria, Moosbachweg 3

Wohnhaus, erbaut anno 1957, 12 Preisgünstige Wohnungen, 2-5-Zimmer Wohnungen.

Wohnungsanmeldung

Freie Wohnungen werden im Zuger Amtsblatt und im Internet ausgeschrieben, die Anmeldeformulare im Rahmen der Besichtung abgegeben. Wer sich grundsätzlich für eine Korporationswohnung interessiert, kann sich mit dem Interessentenformular anmelden.

Fischenzen

Die Korporation Zug besitzt Fischpachten in folgenden Gebieten: Zugersee, Neue Lorze, zugerisches Reussufer, Fischweiher im Sijental- und Bannwaldbach, Hafenbach, diverse Weiher auf dem Zugerberg, Brunnenbach und Mühlibach.

Verwaltungsrat

Für die Hausverwaltung ist Michael Speck zuständig.

«Bezahlbarer Wohnraum ist in Zug rar geworden. Es freut mich, dass ich mit meinen Liegenschaften Gegensteuer geben kann.»